Sie sind hier: 2011
Weiter zu: Badminton
Allgemein: Links Sitemap Kontakt Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung

Suchen nach:

2011

Rundes Spiel führt zu 7:1-Sieg...

... gegen die SG Hohenlockstedt / Nordoe I

26.02.2011: An diesem Nachmittag stand das letzte Heimspiel der 1. Mannschaft in dieser Saison an. Nach dem völlig verpatzten Hinspiel, das so einiges in der Mannschaft durcheinanderwirbelte, waren alle motiviert, heute umso besser zu spielen.
Es ging gegen den 6. in der Tabelle der Bezirksklasse und somit um einen ernst zu nehmenden Konkurrenten im Kampf um den 4. Platz.
Es gab einige Änderungen in unserer Mannschaftsaufstellung: So sollte Marcel anstelle von Felix das 3. Herreneinzel bestreiten und Martina durfte im Dameneinzel sowie mit Wilco im Mixed ran.
Hauke hatte sich leider für alle verbleibenden Spiele verletzungsbedingt abgemeldet.
Unsere Gäste stellten nahezu dieselbe Mannschaft wie im Hinspiel auf, eine Änderung gab es nur im 2. Herrendoppel.
Als sich endlich alle unsere Spieler warmgespielt hatten, ging es nach kurzer Ansprache unseres Mannschaftsführers mit den ersten 3 Spielen los.

Im 2. Herrendoppel lief es bei Felix und Jonas nicht immer ganz rund und starteten mit einem 27:25-Sieg im 1. Satz. Nicht weniger ausgeglichen war auch der 2. Satz, den wir aber am Ende mit 21:23 an die Gäste abgeben mussten. Im 3. Satz ließen Felix und Jonas dann aber nichts anbrennen und fuhren mit deutlichen 21:14 den ersten Punkt für uns ein. Darauf erstmal ein Stück Kuchen!
Im Damendoppel zeigten Britt und Sarah eine tolle Leistung, denn sie hatten sich super auf die Spielweise ihrer Gegnerinnen eingestellt und spielten entsprechend sicher 2 deutliche Sätze mit 21:14 und 21:11.
Ganz so glatt lief es bei Wilco und Dennis leider nicht. Der 1. Satz wurde noch knapp mit 18:21 verloren, im 2. Satz stimmte dann gar nichts mehr und ging mit 11:21 ebenfalls an die Gäste.
Weiter ging es mit dem Mixed sowie den Herreneinzeln von Marcel und Dennis.
Dennis haderte zwar wie immer mit sich selbst, spielte aber dieses Mal 2 gute Sätze mit 21:16 und 22:20.
Marcel hatte im 1. Satz keine Probleme mit seinem Gegner und ließ diesem mit 21:9 keine Chance.
Im 2. Satz war das Spiel etwas ausgeglichener, mit 22:20 hatten wir aber am Ende das Glück auf unserer Seite.
Als auch das Mixed mit Martina und Wilco in 3 Sätzen an uns ging, war ein Sieg bereits sicher.
Martina und Wilco gewannen den 1. Satz mit 21:17, waren im 2. Satz nicht ganz anwesend (12:21), machten dies aber in einem soliden 3. Satz mit 21:14 wieder gut.
Das letzte Spiel – das 2. Herreneinzel von Jonas – ging dann zuguterletzt über drei umkämpfte Sätze. Der 1. Satz ging mit 21:12 sehr deutlich an Jonas, im 2. zeigte sein Gegner seine Stärken und gewann mit 17:21. Der 3. Satz ging trotz kurzer Unterbrechung wegen eines Wadenkrampfes von Jonas an uns (21:17).
Martina setzte mit ihrem Dameneinzel dann den Schlusspunkt. Sie gewann den 1. Satz knapp mit 21:19 und holte sich auch den 2. Satz mit 21:16.

Somit durften sich Spieler und Zuschauer über einen 7:1-Sieg (382 zu 311 Punkten, 14 zu 5 Sätze) freuen.

Mit nun ausgeglichener Bilanz (nach Spielen und Punkten) konnten wir mit diesem Sieg unseren 4. Tabellenplatz verteidigen.
Das nächste Spiel wird am 5. März auswärts gegen den Kieler BC II stattfinden.
Die Kieler stehen derzeit auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Gettorfer SC.
Im Hinspiel in heimischer Halle zu Beginn der Saison im September letzten Jahres verloren wir noch knapp mit 3:5 …

Lydia Daschkeit & Jonas Hecht

5:3-Sieg gegen den MTV Heide II...

...sichert Tabellenplatz im Mittelfeld

19.02.2011: Heute ging es mit 2 Autos und einem Smart rasant über die Autobahn in Richtung Norden. Unser Ziel: Heide. Im Hinspiel gewannen wir deutlich mit 8:0. Mit der etwas veränderten
1. Mannschaft mussten wir kleinere Brötchen backen, so warteten wir seit dem Heimspiel gegen den Sportclub Itzehoe II vergeblich auf einen Sieg. Doch nun sollte es wieder einmal klappen. Felix durfte wieder im 3. Herreneinzel ran und Wilco, mittlerweile in der Bezirksklasse festgespielt, spielte erstmals mit Sarah im Mixed zusammen.

Spieler und Mitgereiste wurden durch den Mannschaftsführer der Gastgeber herzlich willkommen geheißen und nach dem Warmspielen ging es mit 3 Partien gleichzeitig los.

Dennis und Wilco starteten ins 1. Herrendoppel. Das Spiel war sehr ausgeglichen und zuletzt hatten wir endlich einmal wieder das Glück auf unserer Seite und gewannen mit 21:17 und 21:18. Im
2. Herrendoppel hatten Jonas und Felix keine Mühe mit ihren Gegnern. In einem klaren 2-Satz-Spiel ging auch der 2. Punkt an uns (21:6 / 21:9). Leider hatten Britt und Sarah in ihrem Damendoppel keinen guten Tag erwischt, spielten viele Bälle ins Aus und lieferten den Gegnerinnen viele Vorlagen. Somit ging das Damendoppel mit 5:21 und 12:21 an die Heider Spielerinnen. Weiter ging es mit Britt im Dameneinzel: Gegen ihre starke Gegnerin musste Britt den Punkt abgeben, mit 5:21 und 12:21 leider ziemlich deutlich. Jonas hatte in seinem Einzel keine Probleme und zerlegte seinen Gegner mit 21:9 und 21:12. Ähnlich sicher gewann auch Felix das 3. Herreneinzel mit 21:15 und 21:14.
Ein Unentschieden war mit dem 4. Punkt sicher. Als auch Dennis im 1. Herreneinzel mit 21:17 und
21:15 vom Platz ging, war der Sieg gesichert.
Bis hierhin gingen alle Spiele über 2 Sätze, doch im letzten Match - dem Mixed - sahen wir dann sehr spannende und ausgeglichene 3 Sätze: Wilco und Sarah gaben den 1. Satz mit 15:21 noch ab, erkämpften sich im 2. Satz ein 21:11, hatten im 3. Satz ein wenig Pech und verloren mit 19:21.

Nichtsdestotrotz hieß es am Ende 5:3 für die SG Wacken / Todenbüttel.
In der Tabelle sind wir wieder auf einem guten 4. Platz.

Ziel wird es sein, diesen Platz zunächst gegen die SG Hohenlockstedt / Nordoe am 26. Februar zu verteidigen.

Lydia Daschkeit & Jonas Hecht

Klare Niederlage im Auswärtsspiel

Klare Niederlage im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer

29.01.2011: Unser heutiges Auswärtsspiel in Kiel / Hammer, war in einer gemütlichen einstündigen Autotour zu erreichen. Dort erwartete uns in einer ruhigen Wohngegend die Sporthalle des SV Hammer (den Navis sei dank, wurde diese auch mehr oder weniger schnell gefunden). Gespannt erwarteten wir die Ankunft weiterer ortsansässiger Spieler, die uns dann glücklicherweise den Eingang zur Halle zeigten.

Nachdem sich alle Spieler eingespielt hatten, folgte ein Willkommensgruß durch Henrik Schramm, den Mannschaftsführer der Gastgeber. Dieser wies sogleich auf die „Besonderheiten“ der Sporthalle, wie die niedrige Deckenhöhe, hin. Schon beim Einspielen hatten einige unserer Spieler Eingewöhnungsprobleme.
Wir wurden sehr herzlich von den Gästen empfangen, auch ein kleines Buffet mit Keksen, Kuchen und Getränken war aufgebaut worden und erfreute sowohl die tapferen mitgereisten Fans, als auch die Spieler.

Dann ging es auch schon los: Parallel starteten das Damendoppel und das 1. Herrendoppel. Das Damendoppel war sehr ausgeglichen, ein ums andere Mal hatten Britt und Sarah ihre Gegnerinnen gut im Griff, wussten Schwächen in der Absprache aufzudecken und damit zu punkten. Herauszuheben ist dieses Spiel vor allem, weil es viele lange Ballwechsel zu verfolgen gab. Das Spiel wurde zwar denkbar knapp mit 21:23 im 3. Satz verloren, dennoch war keiner wirklich unzufrieden, da Britt und Sarah eine super Leistung zeigten.
Bei Dennis und Wilco lief es nicht ganz so gut. Ihre Gegner waren ihnen nicht nur in der Körpergröße überlegen, sondern auch spielerisch. Dementsprechend klar war die Niederlage in 2 Sätzen (11:21 / 16:21).
Das mit Jonas und Felix neu formierte 2. Herrendoppel war einem Punkt schon näher. Sie hatten einige gute Aktionen, verloren den 1. Satz knapp mit 17:21, gewannen den
2. Satz mit 21:14 und mussten sich im 3. Satz den Gegnern klar mit 10:21 geschlagen geben.
Im 1. Herreneinzel durfte Dennis gegen einen seiner Doppelgegner ran. Das Spiel war etwas ausgeglichener als das Doppel. Dennis verschlief den 1. Satz völlig (5:21) und gab auch den aus seiner Sicht deutlich besseren 2. Satz knapp mit 19:21 an den Spieler aus Hammer ab.
Im Dameneinzel verlor Britt mit 7:21 und 12:21 deutlicher, als es sich im Spiel zeigte. Am Ende gab sie das Spiel völlig aus der Hand, dabei hätte sie spielerisch durchaus eine Chance gehabt.
Im 2. Herreneinzel wollte Jonas den Gegnern doch noch einen Punkt abluchsen, aber es gelang ihm leider nicht, auch wenn er seinen Gegner das ein oder andere Mal fordern konnte. Nach 3 Sätzen ging auch dieser Punkt an die Gastgeber.
Im Mixed mit Felix und Sarah zeichnete sich schon recht früh eine Niederlage ab. Die Gegner waren gut eingespielt, sodass man letztlich in 2 klaren Sätzen zu 10 und zu 15 verlor.
Im 3. Herreneinzel ging es nur noch um den „Ehrenpunkt“. Trotz eines versprochenen Kastens Bier konnte Wilco seinem Gegner nicht das Wasser reichen und verlor klar in 2 Sätzen (6:21 / 14:21).

Damit wurden wir mit 0:8 auf die Heimreise geschickt. Nicht umsonst ist der SV Hammer somit nach wie vor ungeschlagener Tabellenführer, das bekamen wir an diesem Tag auch zu spüren.
Dennoch muss man unsere Mannschaft loben, einige 3. Sätze zeigten, dass man nicht immer völlig chancenlos war. Der SV Hammer, mit seinem noch sehr jungen Team, wird es mit Sicherheit noch weit(er) bringen.
Nach dieser Niederlage stehen wir in der Bezirksklasse West nach wie vor auf dem 4. Platz.

Am Samstag, den 5. Februar, erwarten wir den Gettorfer SC in unserer Halle in Wacken. Nach einer knappen 3:5-Niederlage im Hinspiel bleibt abzuwarten, was unsere Spieler den Gettorfern dieses Mal entgegensetzen können.

Lydia Daschkeit & Jonas Hecht

0:8 Niederlage gegen den Gettorfer SC I

die eigentlich keine hätte sein müssen…

05.02.2011: An diesem stürmischen Tag stand das Spiel gegen den Gettorfer SC I in der heimischen Halle in Wacken an. Unsere Gäste wurden gegen 17 Uhr in unsere Halle geweht, sodass die ersten Spiele pünktlich um 17.30 Uhr beginnen konnten. Gespannt wurde das Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten erwartet. Das Hinspiel in Gettorf wurde knapp verloren und auch dieses Mal halfen Wilco und Martina aus der 2. Kreisklasse aus.
Los ging’s mit dem 1. Herrendoppel (Hauke - Gott sei Dank doch mit Sporthose - und Jonas) und dem Damendoppel (Sarah und Martina). Kurz danach starteten auch Dennis und Wilco ins
2. Herrendoppel. Alle Spiele gestalteten sich überraschenderweise sehr ausgeglichen und führten jeweils über hartumkämpfte 3. Sätze. Hauke und Jonas starteten mit einem 21:19 ins Spiel, dann wurden ihre Gegner jedoch sicherer und holten den 2. Satz klar mit 21:12. Im 3. Satz lagen wir über lange Zeit in Führung und glaubten schon den ersten Punkt in der Tasche zu haben. Wegen unnötigen Fehlern und Geschenken in Form halbhoher Bälle, musste man sich aber mit 19:21 geschlagen geben. Déjà-vu? Mindestens genauso eng ging es im Damendoppel zu: Haarscharf gewannen unsere Damen den 1. Satz mit 24:22, verloren aber den 2. Satz mit 17:21. Dann stellten die Gäste aus Gettorf ihr Spiel um, sodass auch der 2. Punkt an die Gäste ging (13:21). Auch Wilco und Dennis hatten die Möglichkeit, den ersten Punkt zu holen, aber auch hier hieß es nach 3 Sätzen Punkt für Gettorf - im 3. Satz verlor man auch noch 20:22. So langsam wurden Mannschaft und Zuschauer nervös, stand es gefühlt doch mindestens Unentschieden, auf dem Papier jedoch 0:3. Irgendwie war der Wurm drin... Im Dameneinzel spielte Martina gegen Carina Gollnik. Im 1. Satz konnte Martina noch gut mithalten und gewann sogar mit 21:16. Die nächsten zwei Sätze musste sie dann mit 6:21 und 11:21 an ihre Gegnerin abgeben. Viele der Schläge ihre Gegnerin kommentierte Martina einfach nur mit einem „Daumen hoch“.
Die Herreneinzel von Felix und Jonas gestalteten sich etwas deutlicher, denn man sah ausnahmsweise nur Spiele über 2 Sätze. Felix musste gegen Patrick Rogge ran, der im Hinspiel noch ersetzt werden musste und Jonas gegen Torge Berger.
Felix wurde in beiden Sätze recht klar besiegt (14:21 / 15:21) und auch Jonas tat sich gegen seinen äußerst aktiven und motivierten Gegner schwer (17:21 / 12:21). Damit stand bereits fest, dass wir auch dieses Spiel verloren hatten. Dennoch kämpften sich Dennis im 1. Herreneinzel und auch Sarah und Hauke im Mixed durch 3 Sätze, um vielleicht doch noch punkten zu können. Im Mixed gewannen wir den 1. Satz gerade so mit 21:19 und gaben den 2. mit 15:21 an Gettorf ab. Der 3. Satz wollte nicht so recht enden, Hauke rannte um sein Leben, am Ende hieß es 28:30. Dennis verlor seinen 1. Satz mit 16:21, holte sich den 2. knapp mit 21:18 und zog am Ende mit 16:21 doch noch den Kürzeren. 0:8!
Auf der einen Seite war man stolz, dass 6 der 8 Spiele durch 3. Sätze entschieden werden mussten, aber mit dem Ergebnis konnte sich keiner so recht abfinden.
Damit rutschen wir in der Tabelle einen Platz nach unten, da der Barmstedter MTV sein Spiel gegen den MTV Heide II mit 5:3 gewann und somit auf den 4. Platz vorrückte. Auch unser nächster Gegner heißt am 19. Februar MTV Heide II. Hier sollten doch einige Punkte mehr möglich sein, wir sind gespannt!

Lydia Daschkeit & Jonas Hecht

Die "Zweite" ist vorzeitig Meister!

Glück und Verletzungspech im vorletzten Punktspiel

Mit 13:1 Punkten und somit 5 Punkten Vorsprung, ist die zweite Mannschaft der
SG Wacken-Todenbüttel vorzeitig Meister der 2. Kreisklasse West! Gratulation.
Doch zunächst zum Zustande kommen dieses Erfolges.

Am vorletzten Spieltag empfing die „Zweite“ die vollzählig angetretenen Gäste der
SG EBC-Lieth. Heute könnte es klappen – so wurde vor dem Spiel bereits gerechnet, dass wenn der direkte Verfolger EBC-Lieth heute im direkten Vergleich geschlagen werden kann, sind wir Meister.
Im ersten Herrendoppel wollte man sogleich punkten, so traten Wil©o „Erbse“ Bruhns und Robert „Borsti“ Wreth gegen Axel Postendorfer und Thomas Themm an. Hier war man noch nicht warm genug – leider ging das erste Doppel an die Gäste mit 17:21 und 19:21….sehr knapp.
Das Damendoppel mit Anja und Martina startete gegen Sylvia Schlothauer und Gabi Themm schon besser durch und der erste Satz ging mit knappen 21:19 für uns aus. Im zweiten drehten Anja und Martina dann auf und man ging schnell mit 11:3 in Führung. Dann passierte es. Anjas Knie machte „kkrrrck“ und nichts ging mehr. Da stand es 15:5. An ein Weiterspielen war aus Anjas Sicht nicht mehr zu denken. Martina schlug vor, dass Anja sich einfach ins Feld stellen solle, den Rest würde sie erledigen. Eigentlich nicht möglich so gehandicapt noch zu punkten. Doch das unglaubliche: Die beiden haben es tatsächlich geschafft den Siegpunkt mit 21:7 zu holen - sensationell….
Verletzungsbedingt konnte das Dameneinzel natürlich nicht mehr gespielt werden. Gute Besserung Anja.

Parallel dazu spielte das zweite Herrendoppel mit Benni und Heinzi gegen das Gespann Lensing/Läpple. Mit 21:14 und 21:12 dann eine klare Sache und bereits 2 Punkte für uns (aber auch zwei für die Gäste). Bei Kaffee und Kuchen stärkte man sich zwischenzeitlich für die drei ausstehenden Herreneinzel. Das Erste spielte Erbse Bruhns dann gegen Axel Postendorfer. Mit 21:13 und 21:17 holte Wilco die Führung
. Marcel spielte im dritten Einzel befreit auf und holte mit zweimal 21:16 auch hier den Punkt. Benni konnte den Sieg also im zweiten Herreneinzel festmachen und den Druck aus den restlichen Spielen nehmen. Das wollte sich unser Mannschaftsführer Benni dann auch nicht nehmen lassen und gestaltete das spannendste Spiel des Tages. Während er den ersten Satz mit knappen 21:19 holte, gab er den zweiten ebenso eng mit 18:21 ab. Der dritte Satz sollte die Entscheidung bringen. Hier hatte Benni schlussendlich mit 21:16 die Nase vorn und holte den fünften Punkt und die Meisterschaft nach Hause. Auch das Mixed ging dann mit Martina und Heinzi mit 21:19 und 21:16 für uns aus und so ließen wir uns nach Spielende gemeinsam das verdiente Meisterbier schmecken. Im letzten Spiel der Saison steht dann noch die Begegnung gegen Kremperheide an, doch das ist dann reine Kosmetik.

Thorsten Roßmann