Sie sind hier: Badminton
Zurück zu: Die Sparten
Weiter zu: Aktuelles Training Wissenswertes 2015 2014 2011 2010 2009 2008
Allgemein: Links Sitemap Kontakt Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung

Suchen nach:

Chronik

Die Entstehung

1973 wurde die Badmintonsparte gegründet. Spartenleiter und erster Trainer war damals Helmut Zarniko.
Obwohl nur sehr wenige Spieler im Verein waren, konnte eine Mannschaft für die Punktrunde gemeldet werden.
Nach H. Zarniko übernahm Johannes Reimers die Sparte, der er als einziges Gründungsmitglied noch heute als Spieler angehört.
Für kurze Zeit übernahm Uwe Früchtenich die Badmintonsparte; ihm folgte Peter Künzel als Leiter und Trainer. Der Spielbetrieb konnte ausgeweitet werden, eine 2. Mannschaft wurde gemeldet. Langsam kamen die ersten Erfolge zustande.
Mit der Übernahme des Traineramtes und danach der Spartenleitung durch Wolfgang Schmidt gewannen die Badminton Mannschaften an Kontinuität und spielerischer Klasse. Meisterschaften und Aufstiege stellten sich ein. Es wurde auf Bezirksebene gespielt, viele Turniere wurden als Mannschaft und mit Einzelsiegen erfolgreich gestaltet.
Leider sind auch die Badmintonspieler von Spielerabgängen nicht verschont geblieben, so dass Mitte der 90er Jahre die Erfolge und Mitgliederzahlen weniger wurden.
Unter der Leitung von Volker Haack gab es dann wieder einen Aufwärtstrend mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Spielserie 1998 /1999.
Seit 2002 leitet Martina Roßmann die Sparte.

Gerne werden noch SpielerInnen aufgenommen. Eine lockere, kameradschaftliche Atmosphäre ist garantiert. Im Badminton ist sowohl der Individualist als auch der Mannschaftsspieler gefragt, da alle Spiele aus Einzel- und Doppelspiel bestehen.

Gehe zu: Badminton