Aktuelles

Clubmeisterschaften 2023 - Tennissparte SV Grün Weiß Todenbüttel Die Finalspiele der Vereinsmeisterschaften der Tennissparte des SV Grün Weiß Todenbüttel fanden dieses Jahr am Samstag, den 16.09 bei bestem Tenniswetter statt. Bereits beim ersten Highlight des Tages, dem Dameneinzel, gab es eine erste kleine Überraschung. Denn Nicole Frahm setzte sich deutlich mit 6:4 und 6:1 gegen Carena Schwager durch, die in der Gruppenphase noch das Match der Beiden für sich entscheiden konnte. Im nachfolgenden Mixed wurde aus der kleinen Überraschung schon fast eine kleine Sensation. So setzte sich die Außenseiter-Paarung Andrea von Maydell und Hein Thun klar und deutlich mit 6:2 und 6:1 gegen die favorisierten Brigitte Petersen und Günter Hartmann durch. Die Zeit der Überraschungen war nun beendet. Im Damendoppel holte sich die Paarung Nicole Frahm und Carena Schwager souverän mit 6:4 und 6:1 den Titel gegen Andrea von Maydell und Petra Kaltenbach. Im abschließenden Herreneinzel holte sich der stark aufspielende Haiko Thun den Titel gegen Sven Schwope mit einem glatten 6:1 und 6:3. Das Herrendoppel konnte aufgrund von Terminschwierigkeiten dieses Jahr leider nicht ausgetragen. Mit der traditionellen Siegerehrung und dem gemeinsamen Grillen endete die Vereinsmeisterschaft an einem schönen Spätsommerabend.

 

 

 

Hallo liebe Tennisfreunde,

ich möchte Euch kurz darüber informieren, dass der Schnupperkurs sehr gut angenommen wurde und ab nächster Woche Dienstag, den 03.05.22 startet. Daher ist bis zu den Sommerferien Dienstags Platz 1 zwischen 17 und 21 Uhr für den Schnupperkurs reserviert.

Bitte plant es für Euer Training entsprechend ein.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Tennis-Vorstand

 



Jahreshauptversammlung 2022 Tennissparte SV Grün Weiß Todenbüttel

Generationenwechsel im Vorstand – Verabschiedung Claus Fölster als 1. Vorsitzender

Am 10. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Tennissparte des SV Grün Weiß Todenbüttel unter speziellen Vorzeichen statt. Nach 10 Jahren als 1. Vorsitzender der Tennissparte hat Claus Fölster zu Beginn der Sitzung mitgeteilt, dass er bei den heutigen Vorstandswahlen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen wird und nun die Zeit gekommen ist, den Staffelstab an die jüngere Generation weiterzugeben. Claus Fölster hatte im Februar 2012 den Posten des 1. Vorsitzenden übernommen und seitdem unter großem persönlichen Einsatz auf und neben dem Tennisplatz den Club weiterentwickelt. Unter anderem ist hier die Anschaffung der Flutlichtanlage sowie die Dachsanierung des Clubhauses zu nennen als nur ein paar große Projekte während seiner Amtszeit. Sportwart Holmer Kleinwort hielt stellvertretend für alle Mitglieder eine Rede über die herausragenden Verdienste von Claus Fölster als 1. Vorsitzenden und überreichte im Namen aller Mitglieder das Präsent der Tennissparte. Auch Magnus Borowsky als Stellvertreter des Hauptvereins hielt eine kurze Rede und überreichte das Präsent des Hauptvereins. Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden wurde die bisherige 2. Vorsitzende Nicole Frahm einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden der Tennissparte gewählt und somit den Generationenwechsel eingeläutet. Denn auch der einstimmig gewählte neue 2. Vorsitzende Alexander Offt verjüngt das neue Vorstandsteam weiter. Nicole Frahm hat bereits in den letzten Jahren gemeinsam mit Claus Fölster viel Erfahrung im Vorstand gesammelt und bereits mit dem neuen Schnupperkurs für Tennisinteressierte erste neue Ideen umgesetzt.

 

 

 

Tennis

Hallo liebe Tennisfreunde,

aufgrund der aktuellen und zu erwartenden Corona-Entwicklungen haben wir uns entschieden, die Jahreshauptversammlung bis auf Weiteres zu verschieben, um das Risiko für uns alle so gering wie möglich zu halten. Wir melden uns bei Euch rechtzeitig, sobald die weitere Entwicklung absehbar ist, mit einem neuen Termin.

Wir möchten Euch aber schon einmal über folgende für 2022 geplanten Termine informieren:



* 19.03.22: 1. Arbeitstag Aufbau
* 26.03.22: 2. Arbeitstag Aufbau
* 23.04.22: 3. Arbeitstag Aufbau
* 30.04.22: Eröffnungsturnier
* 17.09.22: Clubmeisterschaften Finalspiele

Bleibt gesund und viele Grüße!

Von: Sven Schwope

 



Tennissparte SV Grün Weiß Todenbüttel: Herren 30 - Mannschaft wird ohne Punktverlust Meister!

Die Herren 30 - Mannschaft des SV Grün Weiß Todenbüttel hat sich im letzten Heimspiel gegen den Westerrönfelder SV II die Meisterschaft gesichert. Beide Mannschaften waren vor dem Spiel ungeschlagen und hatten ihre ersten beiden Spiele in der Klasse 6 Gr. 090 NO klar gewonnen. Aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses hätte dem Westerrönfelder SV ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht. Doch bei schwierigen Witterungsverhältnissen zeigten die Spieler aus Todenbüttel Ihre Nervenstärke und siegten mit 5:1 nach absolvierten Einzel- und Doppelpartien. Bereits nach den Einzeln hatte es 3:1 für den Grün Weiß Todenbüttel gestanden, so dass ein Sieg aus den beiden abschließenden zwei Doppeln ausreichte. Mit zwei Siegen in den Doppeln wurde die Meisterschaft und der Aufstieg besiegelt! Die Gäste aus Westerrönfeld waren sehr faire Gegner, so dass man in netter Atmosphäre die Meisterschaft gemeinsam feiern und den Abend beim Grillen ausklingen lassen konnte. Auch für die nächste Saison wird ein erneuter Kampf um den Aufstieg angepeilt und die Mannschaft mit zusätzlichen Spielern verstärkt!


Foto von links: Alexander Offt, Matthias Kuchenbecker, André Wulff, Haiko Thun, Bastian Kleinwort, Sven Schwope